Zeit- und Selbstmanagement
Zeit – wozu brauche ich Zeit? Oftmals fragt man sich abends „Was habe ich eigentlich den ganzen Tag gemacht?“, wenn man wieder einmal feststellt, dass noch so viel Arbeit unerledigt ist. Es liegt oft an der fehlenden klaren Struktur, am Delegieren unwichtiger Aufgaben, Ausnutzen freier Kapazitäten im Unternehmen.
Eine klare Linie für sich selbst zu finden, ist nicht einfach.
Inhalte:
- Istzustand analysieren
- optimale Zeiteinteilung
- Arbeitsziel & Meilensteine
- Prioritäten durch ABC-Methode
- Umgang mit Störungen & Unterbrechungen
- persönliches Konzept entwickeln
- richtiges Delegieren
- Stressabbau – „freie“ Zeit genießen
Methodik: Einzel- und Gruppenarbeit; Erarbeiten persönlicher Meilensteine & Konzept; Rollenspiel "Umgang mit Störungen" (praktische Übung); Übungen zum kurzfristigen Stressabbau.