WissensKompetenz: Future Fit - Die Konsument:innen von Morgen verstehen

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 - 16:00 Uhr

ARBERLAND HAUS, Tagungsraum Arber
Amtsgerichtstr. 6 - 8
94209 Regen

Ziel des Workshops:

Führungskräfte, Marketing-Manager und Teams dabei unterstützen, das veränderte Konsumentenverhalten zu verstehen und konkrete Strategien für den Umgang mit den verschiedenen Herausforderungen der „Generation Now“ zu entwickeln.

 

Exemplarischer Ablauf:

Intro Generation Now

Überblick über die Herausforderungen, denen Konsumenten heute begegnen.

 

Deep Dive Generations

- Vorstellung der wichtigsten Generations im Detail + offene Diskussion

- Die Lonely Generation und die Rolle des Wohlbefindens

- Die Bored Generation und die Notwendigkeit von Überraschung und Personalisierung

- Die Overloaded Generation und die Herausforderung des Digital Detox

- Die Neglected Generation und die sinkende Markenbindung

- Die Longing Generation und die Bedeutung von Gemeinschaft

 

Workshop Session 1 - Konsumentenprofile

Erarbeitung von Konsumentenprofilen (Personas) für die einzelnen Generations in Gruppenarbeit

 

Workshop Session 2 – Strategien

Gemeinsames Entwickeln von Lösungsansätzen für die spezifischen Herausforderungen jeder Generation

• Wie können Marken Einsamkeit entgegenwirken?

• Welche Maßnahmen verhindern „Samification“ und bieten Raum für Personalisierung?

• Was sind mögliche Strategien für die Förderung von realen Erlebnissen?

• Was sind Wege, um die emotionale Bindung zu Marken zu stärken?

 

Workshop Session 3 – Kreatives Brainstorming

Geführte Ideation-Runde zur Entwicklung von ersten Kampagnen- / Kommunikationsideen

Zusätzliche Preisinformation: *
inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen

zurück zur Übersicht