Die schöne alte deutsche Schrift - Schreiben und Lesen wie vor 100 Jahren
Die deutsche Schreibschrift gibt es seit dem 15. Jahrhundert in verschiedenen Ausprägungen, wie z. B. die Kurrentschrift und die Sütterlinschrift. Deshalb ist die alte deutsche Schrift ein Kulturgut, das erhalten, gepflegt und weitergegeben werden sollte, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Aber nur noch wenige können die alte deutsche Handschrift lesen. Kaum jemand kann sie noch schreiben.
Wollen Sie die deutsche Schrift schreiben und lesen lernen und dabei gleichzeitig ihre Eleganz und Schönheit entdecken? Möchten Sie Jugenderinnerungen wecken? Haben Sie Interesse, eingerostete Kenntnisse wieder aufzufrischen? Oder wollen Sie die deutsche Schreibschrift erstmals ganz neu erlernen, um beruflich oder privat Schriftstücke unserer Vorfahren lesen zu können?
In diesem Kurs lernen Sie das Schreiben der deutschen Schrift ganz von Anfang an. Schließlich wird das erworbene Wissen durch das gemeinsame Lesen von Kopien originaler handschriftlicher Texte aus dem 18., 19. Jahrhundert und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vertieft. Nach Ende dieses Kurses sind Sie dann in der Lage, Tagebücher, Chroniken, alte Kochrezepte, Briefe und Postkarten, Feldpostbriefe, Testamente, Poesiealben, Zeugnisse, Familienurkunden und sonstige Schriftstücke, die in altdeutscher Schreibschrift verfasst sind, problemlos zu entziffern.
Bitte weichen Bleistift oder Schulfüller mitbringen. Die Lehrmaterialien sind zu Unterrichtsbeginn beim Kursleiter erhältlich (5.- € extra).
Der Kursleiter ist Mitglied beim "Bund für deutsche Schrift und Sprache e.V."
Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit der vhs Landau durchgeführt.