Strategisches Management und Management- und Entscheidungstechniken

Samstag, 19.10.2024

08:30 - 17:45 Uhr

Schloss Mariakirchen
Obere Hofmark 3
94424 Arnstorf

 

Das 2-tägige Seminar soll nicht nur Wissen vermitteln und die Anwendung einiger ausgesuchter Methoden  zeigen, sondern sie soll die Teilnehmer motivieren, diese Instrumente der strategischen Planung auch im Unternehmens-Alltag anzuwenden. Sie soll dazu den „Respekt“ vor solchen Methoden nehmen und die Teilnehmer ermutigen, die Instrumente lieber vereinfacht anzuwenden, als sie wegen zu komplexer Anwendungs-Alternativen wegzulassen.

 

Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung sollen daher

  • einen Überblick über den Prozess und die Schritte der strategischen Unternehmens-Planung kennenlernen.
  • den Weg der Konzeption einer Strategie vom übergeordneten Gesamt-Ziel (der unternehmerischen Vision) über abgeleitete Teil-Strategien (z.B. die Mission), über strategische Ziele bis hin zur Ableitung strategischer Maßnahmen kennen lernen.
  • erkennen, welche Faktoren die Erfolgsaussichten einer Strategie verbessern und welche den Erfolg in Frage stellen.
  • dem Strategie-Entwicklungs-Prozess Analyse- und Konzeptionsmethoden zuordnen können, die die Entwicklung einer Strategie methodisch unterstützen.
  • einen kleinen Überblick über die Vielfalt der Analyse- und Konzeptions-Methoden bekommen, die dem Aufstellen einer Strategie dienen.
  • die Anwendung einiger wesentlicher Methoden der Analyse und Konzeption und ihre Anwendung kennen lernen.
  • Entscheidungstechniken kennen lernen, mit denen die Auswahl und Priorisierung alternativer Handlungsmöglichkeiten methodisch unterstützt werden kann.
  • mit der Balanced Score Card (BSC) ein sehr gutes Instrument für die Umsetzung einer Strategie in konkrete Umsetzungs-Maßnahmen sowie deren Kontrolle kennen lernen

  Teil „Strategisches Management“:

  • Begriffs-Definitionen
  • Wesentliche unternehmerische Aufgaben und Aspekte der Unternehmens-Strategie
  • Der Regelkreis des Strategischen Managements und der Strategie-Entwicklungs-Prozess
  • Das Strategische Controlling
  • Die Vision als Zielbild
  • Das Mission Statement als Vorgabe für die Positionierung und die Markt-Strategie
  • Strategische vs. operative Methoden und Aspekte
  • Erfolgsfaktoren
  • Voraussetzungen und Methoden für die optimale Umsetzung der Strategie (Businessplan, Balanced Score Card)
  • Umsetzung in bestimmten Bereichen

 

Teil „Management- und Entscheidungstechniken“ (ONLINE):

  • Der Management-Prozess
  • Übersicht über die Vielfalt der Management-Techniken
  • Wichtige und häufig angewendete Analyse- und Planungsinstrumente für die Umfeld-Analyse, die Branchen-Analyse und die Unternehmens-Analyse (z.B. PESTEL-Analyse, 5-Kräfte-Modell nach Porter, Portfolio-Analysen, Erfolgsfaktoren-Analyse, SWOT-Analyse, u.a.)
  • Zuordnung der Techniken zum Strategie-Findungs-Prozess
  • Orientierung an den Zielgruppen und ihre Bedeutung
  • Entscheidungstechniken und ihre Anwendung (beispielhaft für verschiedene Entscheidungs-situationen: Break-Event-Analyse, Nutzwert-Analyse, Entscheidungsbaum-Verfahren, u.a.)

zurück zur Übersicht